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"Daß der Mensch wenigstens eine, die eigene Sprache beherrsche, ist die wichtigste Grundforderung für jede geistige Entwicklung. Wer die Ausdrucksfähigkeit vernachlässigt, läßt die Kinder verkümmern. Wenn von 600.000 Schulabsolventen ungefähr zehn Prozent, also mehr als 50.000 Mädchen und Jungen, alleine schon deshalb Gefahr laufen, keine Lehrstelle zu finden, weil sie unzureichend lesen, schreiben und rechnen können, zeigt sich das Ausmaß einer Misere, mit der wir uns nicht abfinden dürfen."

Hubert S. Markl (*1938), dt. Biologe u. Hochschullehrer, 1986-91 Präs. Dt. Forschungsgem., s. 1996 Präs. Max-Planck-Gesellschaft


"Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes."

Ironische E-Mail eines betroffenen Vaters

Die "Theory of Kintsch and Van Dijk" (Van Dijk & Kintsch, 1983) bildete die Grundlage für die folgenden Studien zur Kognition und wird unter folgenden Link (leider nur Englisch) kurz beschrieben. Ich habe bisher nur einen englischen Text finden können, der ein wenig in das Thema einführt.

www.tcw.utwente.nl

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